Hinweise für Autoren

Im Zentrum des Veda-Magazins steht das Selbst-Verständnis des Veda als Gesamtwissen  von den Bedingungen und Mechanismen wie vollständiges Wissen möglich ist, und wie sich daraus wirksame Lebensprinzipien und Programme der Problemlösung ableiten (z.B. Ayurveda und Yoga).

Diese Prinzipien und Lösungsstrategien sind wie jedes Wissen im Bewusstsein strukturiert und deshalb prinzipiell jedem  einzelnen unmittelbar zugänglich. Sie bilden die Bewusstseins-bezogene universelle Realität des Veda.

Doch bietet auch die genaue Kenntnis der überlieferten vedischen Ausdrücke (Weltkulturerbe) und der zugehörigen praktischen Verfahren des Veda viele wichtige Vorteile und stellt einen Wissensschatz dar, der noch kaum erschlossen ist.

Entsprechendes gilt für die erst ansatzweise erforschte Beziehung zwischen der vedischen Überlieferung und den modernen Erkenntnissen der Mathematik, Naturwissenschaft, Medizin, Soziologie und Ökologie.

All das sind Themen des Veda-Magazins.

Die Beiträge im Veda-Magazin werden von erfahrenen Kollegen begutachtet, bei Bedarf in Zusammenarbeit mit den Autoren editiert und danach als HTML-Dokumente über das Internet im World Wide Web zugänglich gemacht.

Auf Wunsch stehen die im Veda-Magazin veröffentlichten Texte auch als pdf-Datei zur Verfügung.

Bei sehr umfangreichen Texten und der Verwendung von Fotos, Abbildungen und Tabellen fallen u.U. Bearbeitungskosten an, die vorab abgesprochen werden.

Das Copyright für die Artikel liegt bei den Autoren, die auch die Verantwortung für den Inhalt tragen.