Das höchste Wissen für ein Leben im Himmel auf Erden


Dr. Diether Gräf

88276 Berg
(Januar  2025)


Für meine Kinder, Schüler und alle interessierten Mensche
– überhaupt für ein lebenswertes Leben auf höchster Ebene 
und damit alle Menschen eine Zukunft haben


Ich will gleich mit dem Höchsten und Wichtigsten anfangen: vor 40 Jahren hatte ich das Glück, ein ganzheitliches optimal lebensförderndes praktisches Lehrsystem kennen zulernen, was mir bis heute ständiges gutes Wohlbefinden, Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Erkenntnis und positives Lebensgefühl schenkt, was ich auch nicht annähernd woanders gesehen habe.

Es ist keine Religion, kein Glaube, völlig weltanschaulich neutral: und vor allem nicht anstrengend. Es bereichert meine sämtlichen Lebensbereiche und es hat auch in keiner Weise ein „Haar in der Suppe“.
Es ist die Technik der Transzendentalen Meditation, ein Teil der Vedischen Wissenschaften. Aus der gleichen Quelle wie Yoga und Ayurveda.

Die Zukunft der Menschheit:


Die meisten Menschen sind heute nicht sehr  zufrieden mit ihrem Leben. Bei fast jedem fehlt’s irgendwo: sei’s die Gesundheit, das Einkommen, die Sorge um die Zukunft, sinkende Lebensqualität...

Obwohl der materielle Standard heute weit über dem vergangener Zeiten liegt, äußern viele Menschen gelegentlich, dass sie psychische Probleme haben wie Angst, Depressionen, Einsamkeit. Sie leiden unter Erschöpfung, Stress, Mobbing, permanentem Druck, Zwangshandlungen, den unerträglichen Zwängen des Arbeitsplatzes. Der Wirtschaft geht’s gut, den Menschen aber schlecht. Die Sinnlosigkeit und Ausweglosigkeit eines modernen Lebens lässt viele Menschen fragen, ob’s das eigentlich ist, was man vom Leben erwarten kann?

Stuttgart 21 war ein solches „Ventil“ des momentanen Lebensgefühls, des Zorns. Und sicher nicht das Letzte. Nur: Niemand weiß einen wirkungsvollen Ausweg.

Da das Thema des Buches die Lösung von Problemen durch die positive Intelligenz der Natur zeigt, erspare ich mir das detaillierte Eingehen auf den Problembereich.

Hier möchte ich jetzt die Richtung aufzeigen, so dass man sich eine Lösung vorstellen kann:


Die stetige Weiterentwicklung der Technik und der Wirtschaft fordert eine ebensolche Weiterentwicklung der Menschen, also der Gesellschaft. Sie bringt eine Wissens- und Informationsflut und damit auch eine Steigerung der Komplexheit, was erst einmal „verdaut“ werden muss hauptsächlich durch Verbesserung der individuellen Fähigkeiten. Auch die Strukturen in den Gruppen, Firmen, der gesamten Gesellschaft erfordern eine Anpassung an die neuen Situationen, eine Integration. Die Verarbeitungs- und Orientierungs-Schwierigkeiten ziehen sich durch alle Lebensbereiche, so dass selbst ein Fachmann sich bestenfalls in seinem engen Fachbereich auskennt. Wenn der Überblick fehlt, wird eine angemessene Verständigung schwierig bis unmöglich. Denn es reicht meist nicht, nur bis zu seinem Horizont zu blicken. So dürfte in der Bundesregierung kein Minister, geschweige denn die Bundeskanzlerin in der Lage sein, auch nur ein Gebiet, sagen wir den Gesundheitsbereich, vollständig zu überblicken. Probleme und Schwierigkeiten sind da vorprogrammiert. Daher kann auch eine Lösung „A“ oder „B“ niemals erfolgreich sein. Ich gehe so weit, zu sagen, dass das Gesundheits-System schon „fertig“ ist.

Manche machen den Vorschlag, vieles rückgängig zu machen. Denken wir an die Vorschläge des Politikers Merz, der die ausufernden Steuergesetze- und Vorschriften so vereinfachen wollte, dass man eine Steuererklärung „auf einem Bierdeckel“ mach kann. Nun, es ist nichts draus geworden.

Ist es ein Wunder, wenn die meisten Probleme nicht mehr lösbar sind? Dass die meisten politischen und gesellschaftlichen Systeme in Kürze wohl zusammenbrechen? Sind die EU, die NATO und die UNO überlebensfähig? Auch bei unserem Währungs- und Wirtschaftssystem und selbst unserer Demokratie muss man das fragen.

Ich habe die Lösung! Oder sagen wir bescheidener, ich will Ihnen mit diesem Buch einen Weg, genauer gesagt, einen Meisterplan vorstellen, den wir alle leicht gehen können und der uns allen eine glückliche und erfüllende Zukunft bringen kann.

Garantiert!

Aber, wir müssen es praktisch angehen. Nur die intellektuelle Beschäftigung alleine genügt nicht. Es ist so oft erprobt, dass man nicht mehr von einem Risiko oder Wagnis sprechen kann. Der Weg in Richtung Erleuchtung ist sicher, für alle gehbar und vorteilhaft, weil er permanente und nachprüfbare Verbesserungen bringt. Die Vedischen Wissenschaften haben dies schon seit Jahrtausenden gezeigt:

Es ist ganz einfach der Weg zur Lösung der Probleme bei uns selbst und nicht woanders. Es ist der Weg zur persönlichen Perfektion, zur Perfektion von Geist und Körper. Und Bewusstsein ist der Schlüssel.

Der umgekehrte Weg in Richtung Problemlösung an der Oberfläche dringt nicht an die Ursachen vor und ist dagegen unakzeptabel, da wirkungslos. Er führt nur zu weiterem Chaos, Anarchie und Zusammenbruch.

Woher ich das weiß?

Das klingt alles so logisch. Aber warum hat man das nicht schon angewendet und warum sind wir heute in solch einer misslichen Lage?

Weil man diese unglaublich einfachen Dinge erst dann einsieht, wenn man den Weg in Richtung Erleuchtung schon gegangen ist. Vorher erscheint nur das augenscheinlich nahe als richtig. Man erkennt zu spät das Richtige. Die Maya (Täuschung) lässt Richtiges als falsch erscheinen und Falsches als richtig. Zum richtigen Weg gehört die klare Sicht auf das Ziel, der Weitblick und die erweiterten Fähigkeiten. Diese lassen jeden kleinen Teilschritt „intuitiv“ so entscheiden, dass der Gesamtweg immer deutlicher vor den Augen erscheint.

„Blind“ drauflos zeigt keine weitblickenden Wirkungen.

Ich stehe deshalb für den Erfolg dieses Meisterplans ein, weil ich die eigene beglückende und erleuchtende Erfahrung von 40 Jahren regelmäßig Praxis und 38 Jahre Lehrtätigkeit habe. Ich habe oft in Gruppen und bei verschiedenen Modell-Projekten mitgemacht, so dass ich das enorme Potential dieser unglaublichen Methode recht gut abschätzen und noch mehr täglich immer mehr wertschätzen kann. Die Erfahrungen mit der TM sind so ermutigend, dass ich sicher bin, dass es möglich ist, auch eine weitgehend unkultivierte und verkommene Gesellschaft in kürzester Zeit so in Richtung Positivität und Evolution zu bekommen, dass auch die kühnsten Träume weit übertroffen werden können.

Das ist als sich selbst verstärkender Gruppeneffekt natürlich abhängig vom „Einsatz“, also von der möglichen Intensität und Gruppengröße.

Und dies ist sogar weitgehend bei größeren Rehabilitations-Gruppen (Drogen, Gefängnis, Psychiatrie), in Firmen, in Schulen, in Universitäten oder in normalen Durchschnitts- wie Fortgeschrittenen-Gruppen wissenschaftlich dokumentiert.

Die wissenschaftliche Forschung in den Bereichen Physiologie, Psychologie, Gesundheit, Verhalten, Soziales, Leistungs- und Befindlichkeitssteigerung, Krisenbewältigung, Umwelt .....zeigen eine solche außergewöhnliche Wirksamkeit, so dass ich mir wie ein Schuft vorkomme, wenn ich dieses Wissen nicht weitergeben würde. Vor allem im Hinblick auf die dringend benötigte Basisreform aller Bereiche der Gesellschaft. Aber auch primär, um das blanke Überleben und eine Zukunft überhaupt zu gewährleisten.

Das Argument, dass der Mensch nicht alles wissen kann, hat bisher das Leben der Menschheit auf einem begrenzten Niveau gehalten. Dagegen steht das Versprechen der Vedischen Wissenschaft, dass das Bewusstsein und damit die Reichweite des menschlichen Geistes unbegrenzt ist. Dies zeigt die Richtung der Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung, der alten Vedischen Texte und der kontinuierlichen Erfahrung derjenigen, die das Vedische Wissen anwenden. Wir können aber auch außerhalb der indischen Wissenstradition in den meisten Kulturen fündig werden mit Aussagen, dass bei größerer innerer Reinheit und Kohärenz, also im Fall optimaler Übereinstimmung mit dem Naturgesetz, alles möglich ist. Ein Bibelzitat besagt: „Suchet zuerst das Königreich Gottes, dann wird Euch alles andere gegeben werden!“

Wie kann man das verstehen?

Unordnung und Chaos stören normales Funktionieren des Körpers, des Geistes und die zwischenmenschliche Kommunikation. Sie wirken praktisch entgegengesetzt. Es ist einleuchtend, dass eine Methode, die durch eine systematische Stresslösung normales Funktionieren wieder herstellt, ja darüber hinaus einen Grad geordneten – kohärenten- Funktionierens der Gehirnfunktionen (EEG-Aufnahmen) einleitet, einen Grad der Vollkommenheit geistiger und körperlicher Funktionalität (Reinheit) ermöglicht, dass menschliches Handeln automatisch wirkungsvoller wird. Probleme entstehen da erst gar nicht und man erreicht wesentlich mehr, alles mit geringerem Aufwand. Stellen Sie sich vor, dass diese Methode durch wesentliche Verringerung der „Reibungsverluste“ (weniger Fehler) dazu führt, dass man die gleichen Leistungen z.B. in 4 Stunden erreicht, wozu man sonst 8 gebraucht hätte.

Die Steigerung der menschlichen Leistungsfähigkeit liegt nicht darin, dass man von seinen (freiberuflichen oder leitenden) Angestellten eine 80-100 Stunden-Woche verlangt, sondern im genauen Gegenteil: höheren Output bei total entspannter, wenig aufreibender kürzerer Arbeitszeit!

„Einheit in der Verschiedenheit“ ist das Prinzip. Kein Erfolg ist der Gruppe beschieden, die als Haufen von (mehr oder weniger chaotischen) Individuen auftreten. Wenn jeder woanders hin denkt und handelt, eigenwillig und ziellos einfach drauflos agiert, kann nichts herauskommen. Wenn man aber in der Tiefe erfahrungsmäßig erkennt, dass hier ein alle verbindendes Element „reines Bewusstsein“ existiert, welches auch Eigenschaften, aber sehr allgemeiner Art hat, die allen Menschen in jeder Lebenslage nur helfen und sie positiv fördern, dann kann ich leicht meinen „Eigensinn“ loslassen: „Dein Wille geschehe!“

Was alle Menschen, ja die ganze Natur, verbindet, ist dieses „reine Bewusstsein“ an der Basis meiner Aktivität und Existenz. 2x täglich 20 Minuten die Erfahrung reinen Bewusstseins zu machen, genügen für das Halten dieses aufbauenden, verbindenden und klärenden Elements. Dann findet persönliche und gleichzeitig gemeinschaftliche optimale Weiterentwicklung tsatt.

Probleme entstehen aus Chaos und Schwäche. Optimales Funktionieren von Geist und Körper stehen in Korrelation zu Glück und vollständigem Wissen von der Realität. Ich bewege die Natur mit dem allergeringsten Aufwand. Diese „erzeugte“ Stärke und Klarheit korreliert ebenso mit dem Feld aller Möglichkeiten, den Naturgesetzen auf dem tiefsten Feld meines Seins. Mein Wunsch strukturiert die Naturgesetze in völlig „fluider“ Weise im Sinne der Natur, meiner Natur. Hier gibt es beliebige Wirkungen, aber nur im Einklang mit der Natur. Und für den erleuchtet Handelnden: Glück und Freude – ein Leben im Paradies, ohne Probleme, Angst und Furcht!